Intraabdominelle Flüssigkeit nach Hüft­gelenkarthroskopie – Eine Fallvorstellung

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D. Kompaniiets1 · J. Schäper · O. Ismael · S. G. Sakka

Intraabdominelle Flüssigkeit nach Hüft­gelenkarthroskopie – Eine Fallvorstellung Intraabdominal fluid after hip arthroscopy – a case report

Schlüsselwörter Hüftgelenk – Arthroskopie – Intraabdominelle Druckerhöhung – Abdominelles Kompartmentsyndrom – Dia­gnostik – Anästhesie – Postoperative Überwachung

Keywords Hip Joint – Arthroscopic Surgery – Intraabdominal Hypertension – Abdominal Compartment Syndrome – Diagnostic Techniques and Procedures – Anaesthesia – Postoperative Care

Zusammenfassung

Die Arthroskopie des Hüftgelenks gewinnt zunehmend an Bedeutung, u. a. in der Therapie des femoroacetabulären Impingements. Zahlreiche Studien legen nahe, dass die Gesamtkomplikationsrate dieses Verfahrens weniger als 1,5 % beträgt, was es als ein sicheres Ver­fahren auszeichnet.

Zu den häufigsten Komplikationen zählen eine Pudendus­neuropathie, ein unzureichendes De­bridement, Femurhalsfrakturen, eine chro­nische Hüftinstabilität, Infektion oder Thrombose. Trotz dieser Aspekte hat die zunehmende Anwendung der Hüftgelenkarthroskopie in jüngster Zeit zu einem Anstieg der genannten Kom­plikationen geführt. In diesem Zusammenhang möchten wir den Fall einer 40-jährigen, ansonsten gesunden Patientin vorstellen, bei der es während einer Hüftarthroskopie verspätet bemerkt zu einer Ansammlung von ca. 3 Litern Spül­flüssigkeit im Bauchraum kam. Unter intensivmedizinischer Überwachung konnte diese Komplikation mit konservativen Mitteln beherrscht und die Patientin am Folgetag auf die Normalstation verlegt werden. Die unkontrollierte Ausbreitung der Spülflüssigkeit während einer Hüftgelenkarthroskopie außerhalb ihres vorgesehenen Bereichs stellt eine potenziell schwerwiegende Komplikation dar. Eine technische Hilfe zur frühzeitigen Erkennung dieser Kom­plikation stellt u. a. der Einsatz transparenter Abdeckmaterialien dar. Un­abhängig davon ist eine kontinuierliche Überwachung und enge Kommunika­tion zwischen Chirurgen, Anästhesisten und dem Operationsteam von entscheidender Bedeutung, um die Patientensicherheit und den Erfolg des Eingriffs zu gewährleisten.

Summary

Hip arthroscopy is gaining increasing importance, i. e., in the treatment of femoro-acetabular impingement. Numerous published studies suggest that the overall complication rate of this procedure is less than 1.5 %, which characterises it as a relatively safe procedure.

Among the most common complications are pudendal neuropathy, chronic hip instability, inadequate debridement, and occasional femoral neck fractures. Despite these aspects, the increasing use of hip arthroscopy has recently led to a rise in reported complications. In this context, we would like to present the case of a 40-year-old otherwise healthy woman who experienced an accumulation of approximately 3 litres of free irrigation fluid in the abdominal cavity during hip arthroscopy. The uncontrolled spread of arthroscopy fluid outside its intended area represents a potentially serious complication during hip arthroscopy. The use of transparent dressings as a technical aid may en­hance safety for early recognition of this complication. Therefore, thorough monitoring and close communication between surgeons, anaesthesiologists, and the operation team is crucial to ensuring patient’s safety and the success of the procedure.

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